Aktuelle Öffnungszeiten

Mi  &  Sa 11 bis 16 Uhr

sowie täglich vom
26.12. bis 04.01.

Ostfriesische Teezeremonie

Mi  &  Sa  um 14 Uhr

(Voranmeldung empfohlen)


Ostfriesisches Teemuseum
Am Markt 36
26506 Norden

Tel.: 04931 - 12100
Mail: info(at)teemuseum.de

  

Unser aktuelles Monatsprogramm finden Sie hier.

Unser Saisonprogramm mit allen Veranstaltungen von April bis September finden Sie hier.

             

   

       

           

    

 

Notration Tee

Diese Konservendose beinhaltet 300 g schwarzen Tee. Befüllt wurde sie vermutlich Anfang der 1970er Jahre von der Ostfriesischen Tee-Union in Leer.

Da sie keine Versorgungsnummer der Bundeswehr trägt, war sie sehr wahrscheinlich Teil einer Lieferung für die zivile Notreserve der Bundesrepublik. Diese dient bis heute der Versorgung der Bevölkerung mit wichtigen Grundnahrungsmitteln in Krisenzeiten. Das aktuelle Zivilschutzkonzept der Bundesregierung empfiehlt jedem Haushalt übrigens einen Notvorrat von 125 Gramm schwarzen Tees.

Den Weg ins Museum fand diese Dose über eine Papenburger Kleiderkammer, in der sie als Teil einer Haushaltsauflösung vor zehn Jahren abgegeben wurde.