Aktuelle Öffnungszeit:

täglich 10 bis 17 Uhr

Ostfriesische Teezeremonien
finden aktuell leider nicht statt.

Ostfriesisches Teemuseum
Am Markt 36
26506 Norden

Tel.: 04931 - 12100
Mail: info(at)teemuseum.de

  

             

   

       

           

    

 

Abtei in Steinzug

England, Steinzeug, 1920
Schenkung: Firma T. F. Damm, Norden

Die Stadt Stoke-on-Trent in Mittelengland ist bis heute bekannt für ihre Töpfereien. 1861 wurde hier auch die Töpferei George Jones gegründet, aus deren Produktion diese Schale stammt. Die Firma produzierte zunächst nur Waren aus Steingut, ab 1872 auch aus Porzellan. Nachdem der Firmengründer 1893 starb, bestand die Töpferei als George Jones and Sons noch bis 1951 fort.

Dieses als „Abbey“ bezeichnete Dekor zeigt innen und außen das Abbild einer Abtei und ist im sogenannten Umdruckverfahren aufgebracht. Bei dieser Technik, die im 18. Jahrhundert in England entwickelt wurde, werden die Motive nicht durch Bemalung, sondern durch Druck aufgetragen. Dabei wird das Dekor mit Druck-platten zunächst auf einem anpassungsfähigen Trägermaterial, beispielsweise auf Seidenpapier, in keramischen Farben abgebildet. Anschließend wird das noch feuchte Seidenpapier auf die Keramik aufgelegt, das Dekor hierdurch übertragen und anschließend eingebrannt. Der Effekt ähnelt dem eines Abziehbildes.