Das Ostfriesische Teemuseum ist bis auf Weiteres geschlossen.   

Unser aktuelles Monatsprogramm finden Sie hier.

Unser Saisonprogramm mit allen Veranstaltungen von April bis September finden Sie hier.

             

   

       

           

    

 

Norden im Blick.

Mit der Sonderausstellung „Norden im Blick. Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer Stadt“ zeigte das Ostfriesische Teemuseum Norden, dass Museen nicht nur Vergangenes ausstellen, sondern dass hier Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auch aufeinandertreffen können.

Den Ausgangspunkt hierzu bildeten historische Aufnahmen der Stadt, teilweise über 100 Jahre alt. An diese schlossen extra für die Ausstellung angefertigte Fotografien derselben Motive aus heutiger Sicht an, die den grundlegenden Wandel des Stadtbildes während des letzten Jahrhunderts eindrucksvoll aufzeigten. Doch wie wird Norden in 100 Jahren aussehen? Künstlerisch umgesetzte Zukunftshoffnungen, Zukunftserwartungen und auch Zukunftsängste stellten dies eindrucksvoll dar.

In Zusammenarbeit mit Schulen, öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie Einzelpersönlichkeiten und Künstlern entstand eine Ausstellung, die Norden zeigt, wie es war, wie es ist und sogar, wie es vielleicht einmal sein wird: Der Standpunkt bleibt, Ansichten ändern sich!