Aktuelle Öffnungszeit:

täglich 10 bis 17 Uhr

Ostfriesische Teezeremonien
finden aktuell leider nicht statt.

Ostfriesisches Teemuseum
Am Markt 36
26506 Norden

Tel.: 04931 - 12100
Mail: info(at)teemuseum.de

  

             

   

       

           

    

 

Rote Erde, Immergrün. Zwei Matetrinker in Ostfriesland

Sonderausstellung vom
23.01.2019 bis 01.03.2020

Mate ist das beliebteste Getränk in Argentinien, Uruguay, Paraguay und dem Süden von Brasilien. Seine Zubereitung erfordert Erfahrung und Gewandtheit: Von der Temperatur des Wassers über die Art und Weise, wie man die Mate-Blätter in das Trinkgefäß legt, bis zur Alchemie zwischen dem Mate und der Süßung.

 

Kann es da möglich sein, dass ein Motorrad fahrendes Paar Mate trinkt? Obwohl es unmöglich scheint: in einigen Städten entlang des Rio de la Plata ist es doch immer wieder zu sehen. Immer mehr Menschen laufen mit einer Thermoskanne voll heißem Wasser und ihrem Trinkgefäß durch die Straßen, gehen mit ihrem Mate ins Kino, fahren Zug und U-Bahn, selbst Journalisten trinken während der Nachrichtensendung schon einmal Mate.

 

Auch Ricardo Fuhrmann und Daniel Jelin trinken Mate, während die Bilder für diese Ausstellung entstehen oder auch dieser Text geschrieben wird.

 

"Rote Erde, Immergrün" setzt sich mit der bunten, vielfältigen und lebendigen Mate-Kultur Argentiniens künstlerisch auseinander. Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf die intensive Farbe des Bodens im Nordosten Argentiniens, da wo der immergrüne Mate-Strauch angebaut wird.

Gefördert durch:

 

 

 

und den Freundeskreis des Norder Museums