Aktuelle Öffnungszeiten

Mi  &  Sa 11 bis 16 Uhr

sowie täglich vom
26.12. bis 04.01.

Ostfriesische Teezeremonie

Mi  &  Sa  um 14 Uhr

(Voranmeldung empfohlen)


Ostfriesisches Teemuseum
Am Markt 36
26506 Norden

Tel.: 04931 - 12100
Mail: info(at)teemuseum.de

  

Unser aktuelles Monatsprogramm finden Sie hier.

Unser Saisonprogramm mit allen Veranstaltungen von April bis September finden Sie hier.

             

   

       

           

    

 

Teeblättchen trifft Robinson

Teeblätchen

Das Ostfriesische Teemuseum Norden, Am Markt 36, zeigte vom 22. März bis 21. Oktober 2012 in einer großen Wechselausstellung Sammelbilder aus den 1930er bis 1950er Jahren. Die prächtig gestalteten Bilder waren verschiedenen Tee-Packungen der in Norden ansässigen Firma Onno Behrends beigelegt. In einer Zeit, als es noch keinen Fernseher gab, beflügelten die Geschichten von „Teeblättchens Reise“ über Störtebeker bis Robinson die Fantasie nicht nur von Kindern. Die jeweils 120 Bilder einer Serie brachten vergangene Zeiten und ferne Welten in die heimischen vier Wände. Der Erfolg war so groß, dass das Teehaus Onno Behrends einen Bilderdienst einrichtete, der mehrfach gesammelte Bilder tauschte. Dem Ziel, ein oder sogar mehrere Alben mit allen Bildern zu vervollständigen, rückten große und kleine Sammler dadurch sichtlich näher. Aus den Sammelalben mit ihren Bildern, sowie den dazu gehörenden Utensilien und Werbemitteln, vor allem aber aus den von Künstlern gemalten Originalen ist eine Ausstellung entstanden, die – bevor sie auf Wanderschaft geht – im Ostfriesischen Teemuseum in Norden erstmals zu sehen war: Eine Kostbarkeit für junge und ältere Sammler.

Katalog zur Ausstellung: 14 €