Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
10 bis 17 Uhr

Ostfriesische Teezeremonie

Di  /  Mi  &  Sa  um 14 Uhr
sowie  Fr  um 11 Uhr

(Voranmeldung empfohlen)


Ostfriesisches Teemuseum
Am Markt 36
26506 Norden

Tel.: 04931 - 12100
Mail: info(at)teemuseum.de

  

Unser aktuelles Monatsprogramm finden Sie hier.

Unser Saisonprogramm mit allen Veranstaltungen von Oktober bis März finden Sie hier.

             

   

       

           

    

 

Jann Jakob Stein. Künstler der Geest

Sonderausstellung vom 12.1. bis 24.3.2019

Als Künstler war der in Upgant-Schott geborene Volksschullehrer Jann Jakob Stein (1898-1942) Autodidakt. Seine
selbst erworbenen malerischen und zeichnerischen Fähigkeiten erweiterte er allerdings 1926 während eines Aufenthalts im Künstlerdorf Worpswede und während eines mehrmonatigen Stipendiums an der Staatlichen Kunstakademie in Berlin-Charlottenburg 1931.

Während seiner kurzen Schaffensphase von 1920 bis 1939 malte und zeichnete Stein in den Gemeinden, in denen er und seine Familie lebten und sich bewegten: in der Krummhörn,
im Kreis Aurich, in der Stadt Aurich selbst sowie im Harlinger- und Rheiderland. Seine Ölgemälde, Aquarelle und Zeichnungen sind daher insbesondere von dem Natur- und Kulturraum zwischen Riepe und Aurich geprägt. In Steins Dorf-und Landschaftsansichten begegnen wir Kornfeldern, Sandwegen, Bauernhöfen, schilfgedeckten Häusern, Kirchen und Kanälen. Auch die Motive der Portraits und Tierzeichnungen Steins entstammen stets seinem nahen persönlichen und geographischen Umfeld.

Die hier ausgestellten Arbeiten bieten einen repräsentativen Querschnitt des künstlerischen Schaffens Steins. Sie stammen sämtlich aus Privatbesitz. Den Leihgebern gilt daher unser besonderer Dank.

Gefördert durch: